Rückblenden Schwarzenbacher Ausdauertage


  • 2015: Wir möchten Danke sagen !

    Schwarzenbacher_Ausdauertage2015 Matthias Flade und Diana Pfiffl sind die Sieger der Jubiläumsausdauertage

    Mit überraschend sommerlichen Temperaturen hatten 483 Starter auch bei den diesjährigen 15. Schwarzenbacher Ausdauertagen zu kämpfen. Bedingungen, die es auch den besten Läufern nicht möglich machten, die bestehenden Streckenrekorde im Halbmarathon oder 10km Lauf zu toppen. Hier konnte auch die neue Streckenführung rund um den Formitzspeicher nicht für schnellere Zeiten sorgen. Viele Kurzentschlossene hatten sich noch am Freitag und Samstag bis kurz vor dem Start angemeldet, wobei sich ein klarer Trend hin zum 10 km Lauf abzeichnete, der mit knapp 250 Startern wiederholt der teilnahmestärkste Wettkampf war. Auch die Zahl der Walker/Nordic Walker ist stabil geblieben.

    Pünktlich um 13 Uhr eröffneten die Helmbrechtser Gerd Strobel und Roland Zeitler den Wettkampftag. Bürgermeister Hans-Peter Baumann, Landrat Dr. Oliver Bär und Dr. Hans-Peter Friedrich, MdB waren als Schirmherren vor Ort und gaben die Startschüsse. Zur optimalen Läuferverpflegung gab es auf der Strecke und im Ziel bis zu 10-mal die Möglichkeit, den Flüssigkeitshaushalt aufzufüllen. 20 Bleche Kuchen, 8 Kisten Obst und knapp 80 Kästen Wasser und Apfelschorle sowie zusätzliches Wasser aus Trinkwasserschläuchen zur Genüge.

    mehr...


  • 2014: Wir möchten Danke sagen !

    Rückblende 2014 mehr...


  • 2013: Gelungene Veranstaltung: 13. Schwarzenbacher Ausdauertage

    Gelungene Veranstaltung: 13. Schwarzenbacher Ausdauertage

    Ulrike Schwalbe siegt souverän im 10km Lauf

    Andreas Hecht und Francesca Cervantez Sieger der Halbmarathon-Distanz

    Ausnahmeathlet Badhane Gamachu läuft im 10km Lauf allen davon

    Rückblende 2013Mit hohen Temperaturen, Sonnenschein und hoher Luftfeuchtigkeit hatten die 528 Starter auch bei den diesjährigen 13. Schwarzenbacher Ausdauertagen zu kämpfen. Bedingungen, die es auch den besten Läufern nicht möglich machten, die bestehenden Streckenrekorde im Halbmarathon oder 10km Lauf zu toppen. Viele Kurzentschlossene hatten sich noch am Samstag bis kurz vor dem Start angemeldet, wobei sich ein klarer Trend hin zum 10 km Lauf abzeichnete, der mit 228 Startern der teilnahmestärkste Wettkampf war. Erstmals konnten auf dieser Strecke 11 3er Staffeln für Familien, Vereine oder Firmen an den Start gehen. Auch die Anzahl der Walker/Nordic Walker ist im Vergleich zum Vorjahr mit 45 Teilnehmern gestiegen. mehr...


  • 2012: Gelungene Veranstaltung: 12. Schwarzenbacher Ausdauertage

    Nico Jahreis läuft seine HM-Bestzeit in Schwarzenbach

    Ulrike Schwalbe siegt souverän im 10km Lauf

    Rückblende 2012Und auch im 12. Jahr hatten die Veranstalter der Schwarzenbacher Ausdauertage wieder herrliches Sommerwetter. Bei Sonnenschein und über 25°C starteten knapp 600 Laufbegeisterte ins Rennen. Zu den teilnehmerstärksten Vereinen zählten IFL Hof, LG Hallerstein/Schwarzenbach, Sportclub Sparkasse Hochfranken, TS Schwarzenbach, SC/TV Gefrees, TV Helmbrechts oder Sandler Sports. mehr...


  • 2011: Über 600 Läufer in Schwarzenbach/Saale - Bundesinnenminister läuft bei den 11. Schwarzenbacher Ausdauertagen mit

    Start Halbmarathon635 Läufer sind am 10. September in Schwarzenbach bei den 11. Schwarzenbacher Ausdauertagen an den Start gegangen. Die Veranstalter, TS 1851 Schwarzenbach und LG Hallerstein-Schwarzenbach zeigten sich erfreut über die hohe Teilnehmerzahl, über 100 Läufer meldeten sich noch am Samstag nach. Schirmherr Werner Schwarz, 2. Bürgermeister der Stadt Schwarzenbach/Saale eröffnete um 13 Uhr die Traditionsveranstaltung.

    Kurz darauf starteten 40 Kids im Alter von 3 bis 8 Jahren beim Bambinilauf. Dabei liefen Sie, teils mit Ihren Eltern, die 400m Strecke ohne Zeitwertung bis ins Ziel. Erster Sieger war Lanzer Anton, JG 2008 vom FC Bayern Fanclub Röslau. An Spielstationen - unter anderem Kinderschminken, Torwandschießen, Malen, Puzzeln und Hülsenwerfen - konnten sich die Kids den restlichen Nachmittag vergnügen und ihre Eltern selbst an den Start gehen. mehr...


  • 2010: Höchste Starterzahlen seit 4 Jahren - Erfolgreiche Jubiläumsläufe in Schwarzenbach
    Stefan Hohberger (LG Passau) und Markus Meißgeier (LG Hof) überlegene Sieger

     Thumbnail image for ~/bilder/2010/ausdauertage2010_1/large2/DSC07129.JPG

    DSC07129.JPG

    Die 10. Schwarzenbacher Ausdauertage brachten erneut die besten Läufer der Region sowie zahlreiche Hobbyläufer zusammen. Im Jubliäumsjahr konnten sich die Organisatoren über einen neuen Teilnehmerrekord freuen: Mit 636 Anmeldungen wurde die höchste Zahl seit Abschaffung des Inline-Skater-Wettkampfes erreicht.

    Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 20°C gingen die Teilnehmer in die Jubiläumsläufe, begleitet von ihrem selbstgewählten Jubiläums-Hit. Die Veranstalter hatte auf der Website www.schwarzenbacher-ausdauertage.de aufgerufen, einen von 10 Songs zum „Motivationssoundtrack“ der 10. Schwarzenbacher Ausdauertage zu wählen. Von ACDC bis OneRepublic war hier für jung und alt etwas dabei. Fast jeder 3. Läufer nahm diese Möglichkeit wahr und stimmte online für seinen Lieblingssong. Zu ACDC’s „Highway to Hell“ starteten schließlich über 200 Läufer auf die Halbmarathon-Strecke. mehr...


  • 2009: Carsten Glaser und Katja Stöcker setzen sich gegen die Konkurrenz durch

    Die diesjährigen Schwarzenbacher Ausdauertage fanden am 11. und 12. September 2009 statt.

    Am Freitag, den 11.09.2009 fand ab 17:00 Uhr im Turnerheim die Nudelparty statt und am Samstag, den 12.09.2009 wurden alle Läufe mit einem Rahmenprogramm umrahmt.

    2009  wurden die Oberfränkischen Meisterschaften im Halbmarathon und der Wertungslauf für den IGL-Nachwuchscup 2009 in Schwarzenbach an der Saale ausgetragen. mehr...


  • 2008: Ulrich Queck und Martina Schneider sind die Sieger des 8. Schwarzenbacher Halbmarathons.

    Start HalbmarathonDie 8. Schwarzenbacher Ausdauertage mit der Halbmarathonstrecke, und dem 10km-Strecke sowie verschiedenen Rahmenwettbewerben wurden von der TS 1851 Schwarzenbach, der LG Hallerstein/Schwarzenbach sowie vom Hauptsponsor, der Sandler AG und über 200 Helfern im achten Jahr erfolgreich durchgeführt.

    Trotz einer zeitgleich stattfindenden Laufveranstaltung in Kulmbach waren über 540 Aktive bei der Schwarzenbacher Traditionsveranstaltung am Start. Die Organisatoren freuten sich über viele treue Läufer, die auch in diesem Jahr den Lauf in ihrem persönlichen Laufkalender fest hinterlegt hatten. Auch die Zahl der Erstteilnehmer ist gestiegen. mehr...


  • 2007: Spitzenläufer Hermann Döhla gewinnt zum 3. Mal den Schwarzenbacher Halbmarathon.

    Hermann DöhlaSpitzenläufer Hermann Döhla (ASV Stockenroth) gewinnt in diesem Jahr bereits zum 3. Mal den Schwarzenbacher Halbmarathon mit einer Zeit von 01:16:46. Harald Schricker (SGB Stadtsteinach), Sieger des Frankenwaldmarathons in diesem Jahr belegte mit einem furiosen Endspurt in 01:17:14 den zweiten Platz.

    Benjamin Lenk (Team Icehouse) kam mit 01:17:15 knapp dahinter ins Ziel - und wurde somit Sandler Cup Sieger 2007 bei den Herren.

    Lokalmatador Markus Köhler (LG Hallerstein-Schwarzenbach) kam als Vierter mit 01:17:20 ins Ziel, damit sicherte er sich unangefochten die Schwarzenbacher Stadtmeisterschaft. mehr...


  • 2006: Mit Thomas Koch gewann der momentan stärkste Läufer aus unserer Region.

    Mit dem Sieg vom Thomas Koch (SGB Stadtsteinach), der bereits den diesjährigen Fichtelgebirgsmarathon sowie den ersten Lauf zum Sandler Cup vor 14 Tagen in Gefrees gewonnen hatte, gewann der momentan stärkste Läufer aus unserer Region mit einer Zeit von 1:16:22.

    Die Oberfränkischen Spitzenläufer Volkmar Wolfrum 2. Platz 1:16:45 und Matthias Flade 1:16:59 beide VFB Helmbrechts konnten Koch ebenso nicht gefährden wie der starke 4. Platzierte Lokalmatador Markus Köhler> von der LG Hallerstein-Schwarzenbach mit 1:17:40. mehr...


  • 2005: Platz 1 der Männer belegte Patrik Knopf vor Roland Fischer und Michael Hüttner.

    Herrenteam des VfB Helmbrechts 98 gewinnt überlegen die Mannschaftswertung, Lokalmatadoren von der LG Hallerstein/Schwarzenbach sichern sich Platz 2.

    Das größte Sportevent Schwarzenbachs wurde am 09. und 10. September 2005 mit dem 5. Schwarzenbacher Halbmarathon ausgetragen. Gemeinsam mit dem TV Hallerstein, der LG Hallerstein-Schwarzenbach, sandler sports sowie vielen Helfern und Sponsoren konnte diese Veranstaltung erneut organisiert und realisiert werden.

    Der Schwarzenbacher Halbmarathon mit Oberfränkischer Meisterschaft, 10km Lauf und diversen Inlinerläufen hat sich in der nordbayerischen Laufszene fest etabliert. Mit 850 Startern in diesem Jahr sind die Teilnehmerzahlen zum letzten Jahr gleich geblieben. mehr...


  • 2004: Platz 1 der Männer belegte Roland Fischer vor Michael Hüttner und Ottmar Schenkl.

    Das größte Sportevent Schwarzenbachs wurde am 10. und 11. September 2004 mit dem 4. Schwarzenbacher Halbmarathon ausgetragen. Gemeinsam mit dem TV Hallerstein, der LG Hallerstein-Schwarzenbach, sandler sports sowie vielen Helfern und Sponsoren konnte diese Veranstaltung erneut organisiert und realisiert werden.

    Der Schwarzenbacher Halbmarathon mit Oberfränkischer Meisterschaft, 10km Lauf und diversen Inlinerläufen hat sich in der nordbayerischen Laufszene fest etabliert. Mit 850 Teilnehmern im Ziel konnten die Organisatoren einen neuen Teilnahmerekord erzielen. mehr...


  • 2003: Platz 1 der Männer wurde Roland Fischer vor Markus Gareis und Bertram Freundl.

    Herrenteam des VfB Helmbrechts 98 gewinnt überlegen die Mannschaftswertung, LG Hallerstein-Schwarzenbach auf Platz 2. Das größte Sportevent Schwarzenbachs wurde am 12. und 13. September 2003 mit dem 3. Schwarzenbacher Halbmarathon ausgetragen. Gemeinsam mit dem TV Hallerstein, der LG Hallerstein-Schwarzenbach, sandler sports sowie vielen Helfern und Sponsoren konnte diese Veranstaltung erneut organisiert und realisiert werden.

    Die Veranstaltung begann am Freitag mit einem Fitness- und Lauftreff mit Nudelparty im Sportzentrum Turnerheim. Alle Interessenten konnten sich dort rund um das Thema Laufen, Funktionsbekleidung und Ernährung informieren. mehr...


Countdown zum Start


bisherige Anmeldungen

zuletzt aktualisiert:
24.07.2017 19:58:06

Halbmarathon Männer: 3
Halbmarathon Frauen: 0
10 km Männer: 2
10 km Frauen: 1
Walking Männer: 0
Walking Frauen: 1
Schüler männlich: 0
Schüler weiblich: 0
Bambini männlich: 0
Bambini weiblich: 0
Funrun Männer: 0
Funrun Frauen: 0

Gesamt: 7
>

aktuelles Wetter



©2005-2017 Turnerschaft Schwarzenbach, Hosted and Design by Schoenstein - IT | Datenschutzerklärung | Photo Galleries Powered by Highslide JS